Workshops / Seminare

Workshops für die Museumspraxis

Wie entsteht eine gute Ausstellung?
Museen brauchen neue Perspektiven: Während die Mittel knapper werden, erwartet das Publikum aufgrund veränderten Seh- und Kommunikations­erfahrungen neue Formen der Präsentation. Und auch die politischen und gesellschaftlichen Erwartungen an Ausstellungen sind gestiegen.

Angesichts dieser Heraus­forderungen bieten wir Ihnen und Ihren Teams unsere Beratung an: Als Agentur für Kommunikations­design verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Ausstellungs­gestaltung und system­theoretischen Ansätze. Unsere Workshops sind ein Angebot, Sie mit erprobtem systemisches Denken und Handeln vertraut zu machen und im Findungs- und Entwicklungsprozess für Ausstellungen zu begleiten.

Inhouse-Workshops

Workshopdauer: 
5 Stunden
zzgl. 2 Pausen à 30 Minuten
Zahl der Teilnehmenden:
max. 8 Personen

Sie sind neugierig?
Dann rufen Sie uns an:

WORKSHOP Museumspraxis 01

Das Team macht die Ausstellung.

Das Team ist oft genug der Schlüssel zum Erfolg: Es gilt, alle Mitarbeitende frühzeitig an einen Tisch zu holen und Räume für Kommunikation, für Kreativität und inter­disziplinäres Denken zu schaffen. Wir bieten in diesem Workshop passgenau systemische Methoden, die diesen Prozess erfolgreich werden lassen. Alle Beteiligten werden und sind am Erfolg einer Ausstellung beteiligt!

WORKSHOP Museumspraxis 02

Verstehen oder gehen?

Die Besucher*innen entscheiden sehr schnell, ob sie die Ausstellung annehmen oder nicht – ob sie verstehen oder (weiter) gehen. Hier zählt die durch­dachte Konzeption: Ist die Dramaturgie der Erzählung gelungen? Wurden die Highlights richtig gesetzt? Ist die Komplexität des Themas so reduziert, dass sowohl Inhalt wie Vermittlung im Vorübergehen „funktionieren“? Für solche Fragen entwickeln wir in diesem Workshop konkrete Lösungsansätze.

WORKSHOP Museumspraxis 03

Begrenzte Mittel,
hoher Anspruch!

Sonder­ausstellungen sind ein wichtiges Instrument der Besucherbindung – und müssen doch oft genug mit sehr begrenztem Etat auskommen. Ein Dilemma oder eher eine Chance? Wir betrachten in diesem Workshop „Mutmacher“: ausgefallene Lösungen, wenn es etwa um den nachhaltigen Einsatz von Mobiliar, eine überraschende Gestaltung oder die Beteiligung bürger­schaftlichen Engagements geht.

Workshops, speziell auf Ihr Thema zugeschnitten.

Sie suchen für ein spezifisches Thema nach Lösungen? Dann nutzen Sie die Potenziale, die in einem auf Ihr Thema zugeschnittenen Workshop liegen. Im kreativen Austausch werden die Kompetenzen und Ressourcen aller Teilnehmenden optimal genutzt. Sprechen Sie uns gerne an, wir können dann in einem unverbindlichen Gespräch die Möglichkeiten beleuchten und Ihnen ein verbindliches Angebot unterbreiten.

Als Anregung finden Sie hier eine Auswahl bereits realisierter Themenworkshops:

Sie sind neugierig?
Dann rufen Sie uns an:

WORKSHOP Ihr Thema 01

Hingucken statt wegschauen.
Zielsicher agieren: durch Fehlerfreundlichkeit und Konsequenz.

Innovative Projekte entstehen nicht durch Standardlösungen. Wer neu denken will braucht auch die Chance, Fehler zu machen. Trotzdem darf das Projekt nicht aus dem Ruder laufen, denn Termine und Budgets sind verbindlich. Wie kann sichergestellt werden, dass die kreative Phase eine Chance und keine Bedrohung ist. In diesem Seminar loten wir die verantwortungs­volle Balance zwischen Fehler­freund­lichkeit und Konsequenz aus.

WORKSHOP Ihr Thema 02

Der Ton macht die Musik.
Wie gestalte ich meine Botschaft so, dass sie ankommt?

Sie haben eine Idee oder ein Konzept und möchten damit begeistern und überzeugen. Bei Ihrem Gegenüber stoßen Sie aber auf Unverständnis, Widerstand, Abwehr? Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um Ihre Ideen so zu vermitteln, dass Sie andere Menschen von Ihren Plänen überzeugen. Dabei steht der konstruktive Umgang mit Widerständen und den dahinter­stehenden Bedürfnissen im Mittelpunkt. Dazu nutzen wir neben den rhetorischen Möglich­keiten auch die Kraft von Bildern, die wir kreieren können, um die/den Andere*n zu erreichen.

WORKSHOP Ihr Thema 03

Kreativ motivieren.

Überall dort, wo Menschen gemeinsam an Lösungen arbeiten, ist eine der entscheidenden Triebfedern für ein gutes Gelingen die Motivation aller Beteiligten. Wie gelingt es, die Rahmen­­bedingungen für motivierende Handlungs­spielräume zu schaffen? Wie können Sie dafür sorgen, dass Anreize wirkungsvoll werden? Der Workshop zielt darauf ab, die Quellen von Motivation zu reflektieren und spannende Aspekte für ein selbst- und fremd­­motivierendes Handeln kennen zu lernen.

Impulsfortbildungen Inhouse

Jede Organisation – jedes Unternehmen ist einzigartig. Inhouse Fortbildungen sind passgenau zugeschnitten und tragen so Ihren institutionellen Bedürfnissen Rechnung. Sie sichern hohe Effektivität im Team, denn Erfahrungen und Veränderungsprozesse können direkt im Anschluss der Fortbildung mit allen Beteiligten erprobt werden.

Wir bieten Inhouse-Fortbildungen in Kooperation mit dem Systemischen Institut Berlin an.

Weitere Informationen:
www.systemisches-institut-berlin.de/seminarthemen